Home
News
Information

Arnold Böcklins Fratzen
Arnold Böcklins Fratzen
Arnold Böcklins Fratzen
Collection Website
Kunsthalle Basel

Es ranken sich einige Gerüchte und Geschichten um die sechs Fratzen, die im Foyer der Kunsthalle Basel von der Wand schauen. 1871 wurden sie vom bedeutenden Basler Künstler Arnold Böcklin (1827–1901) für die Gartenfassade des Gebäudes gestaltet. Heute sind an der Stelle Repliken der Fratzen angebracht, die den Gästen des Restaurants Kunsthalle auf die Teller blicken.

Die Fratzen haben die Basler Bürgerschaft zum Teil sehr verärgert, was soweit ging, dass sogar gefordert wurde, sie abzuschlagen. Wer aber waren diese «Nörgler», die sich in den Fratzen wiederzuerkennen glaubten und deshalb ihre Entfernung verlangten? An wen wollte sich Böcklin hier scheinbar rächen?

Höchste Zeit dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Arnold Böcklins sechs Fratzen: Rache ist süss.

Collection Website



Impressum | Datenschutz | Kontakt
(c) 2021 Basel Collections
Impressum | Datenschutz | Kontakt
(c) 2021 Basel Collections